Mit uns liefern

Wir sind immer

da

für Dich!

Du erreichst uns am Einfachsten über den Tracking-Link, den Du per Mail erhalten hast. So können wir Deine Anfrage sofort Deiner Lieferung zuordnen.

Wenn Du keinen Zugriff auf den Tracking-Link hast, kannst Du gerne unseren Kundensupport kontaktieren. Nutze einfach das folgende Kontaktformular:

Dürfen wir vorstellen? Leafy, unser Chatbot

Wir antworten sofort.

Immer für Dich da: Leafy, unser Chatbot. Leafy beantwortet all Deine Fragen in Echtzeit.
Und falls Leafy Dir nicht weiterhelfen kann, stehen Dir unsere Support-Experten zur Verfügung.

Hi, ich bin Leafy!
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Fragen? Antworten.

Vor der Zustellung
Wann kommt meine Sendung? Wie werde ich über den Status informiert?

Du kannst das Lieferdatum und das Zeitfenster Deiner Sendung über den Tracking-Link einsehen, den wir Dir per E-Mail an die Adresse geschickt haben, die wir von Deinem Online-Shop erhalten haben. Dort kannst Du auch den aktuellen Standort Deiner Lieferung überprüfen und Kontakt zu unserem Kundensupport aufnehmen.

Falls Du den Tracking-Link nicht hast, kannst Du die Sendungsverfolgung hier mit Deiner 16-stelligen Sendungsnummer aufrufen.

Wenn Du die Sendungsnummer nicht hast, kontaktiere bitte Deinen Online-Shop.

Wie oft werdet Ihr versuchen, die Sendung zuzustellen?

Wir versuchen mindestens zweimal, Deine Sendung zuzustellen. Sollte die Zustellung nicht erfolgreich sein, wird das Paket zurück an den Online-Händler geschickt.

Kann ich meine Adresse noch ändern?

Grundsätzlich können wir Adressen abändern, sofern sie sich in unserem Liefergebiet befinden.

Ob uns jedoch eine Adressänderung gestattet ist, ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Sollte eine Zustellung an die ursprünglich ausgewählte Adresse nicht möglich sein, kannst Du Dich an Deinen Online-Händler wenden.

Alternativ bieten wir eine Nachbarzustellung oder eine Zustellung an einen sicheren Ablageort an.

Meine Lieferadresse ist unvollständig. Was kann ich tun?

Minimale Änderungen wie beispielsweise die Korrektur eines Buchstabendrehers können wir in der Regel ohne gesonderte Erlaubnis des Absenders vornehmen.

Eine vollständige Änderung der Lieferanschrift ist unter Umständen möglich. Siehe hierzu “Kann ich meine Adresse noch ändern?”

Wie kann ich den Fahrer*innen Informationen zukommen lassen?

Gerne kannst Du in Deinem Tracking-Link wichtige Informationen für die Zustellung, wie beispielsweise Hinweise zu einem Wunschnachbar, hinterlegen.

Alternativ kannst Du über den Tracking-Link Kontakt mit uns aufnehmen.

Ich bin nicht vor Ort, wenn die Sendung kommt. Was kann ich tun?

Standardmäßig werden wir immer zuerst versuchen, Dein Paket persönlich zuzustellen. Sollte dies nicht möglich sein, probieren wir es bei Nachbar*innen.

Bleibt die Zustellung erfolglos, nehmen wir in der Regel am nächsten Werktag einen zweiten Zustellversuch vor.

Du hast zudem die Möglichkeit über Deinen Trackinglink alternative Zustelloptionen auszuwählen, beispielsweise einen sicheren Ablageort oder eine gewünschte Nachbarschaftszustellung.

Was ist ein sicherer Ablageort?

Ein sicherer Ablageort ermöglicht unseren Fahrer*innen, Dein Paket abzulegen, auch wenn Du nicht zu Hause bist.

Ein sicherer Ablageort darf nicht öffentlich zugänglich sein und sich auf dem Grundstück der ursprünglich angegebenen Adresse befinden. Zudem sollte er wettergeschützt und für unsere Fahrer*innen zugänglich sein.

Der sichere Ablageort kann über die Funktion „Ablageort ändern“ im Tracking-Link festgelegt werden.

Wie kann ich eine*n Nachbar*in für die Zustellung festlegen?

Du kannst eine*n Wunschnachbar*in über Deinen Tracking-Link beauftragen.

Die Zustellung kann an Nachbar*innen im selben oder einem angrenzenden Haus erfolgen.

Kann ich eine Wunschzustellzeit auswählen?

Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, Dir diese Möglichkeit in Kürze zu ermöglichen.

Könnt Ihr an einen Paketshop oder Packstation zustellen?

Bedauerlicherweise stellen wir derzeit nicht an Paketshops, Packstationen oder Postfilialen zu.

Die Lieferung verzögert sich. Was ist passiert?

Als Lieferunternehmen ist es unser vorrangiges Ziel, sicherzustellen, dass unsere Kund*innen ihre Pakete zeitgerecht und problemlos erhalten.

In manchen Fällen ist es jedoch möglich, dass dies aus unvorhersehbaren Umständen nicht möglich ist. In solchen Fällen empfehlen wir, Deinen Tracking-Link regelmäßig zu überprüfen, um den Status Deines Pakets und das voraussichtliche Lieferdatum zu verfolgen.

Meine Sendung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert jetzt?

Wir versuchen schnellstmöglich, Dein Paket ein zweites Mal zuzustellen. Wir melden uns mit allen Einzelheiten per E-Mail bei Dir, insbesondere wenn unsere Fahrer*innen ein Problem mit der Anschrift festgestellt haben.

Sollte die Zustellung erneut nicht erfolgreich sein, wird das Paket zurück an den Online-Händler geschickt.

Es gab ein Problem mit meiner Adresse. Was geschieht nun?

Du solltest bereits eine E-Mail von uns erhalten haben, in der wir alle weiteren Schritte erklären.

Bitte kontaktiere uns über den Tracking-Link, solltest Du Unterstützung hierbei benötigen.

Mein Paket ist scheinbar im Zustellprozess verloren gegangen. Was muss ich tun?

Bitte wende Dich an den Absender, da nur dieser einen eventuellen Neuversand der Ware oder Rückerstattungen durchführen kann.

Die Anfrage muss dabei von Dir als Empfänger*in gestellt werden.

Bei weiteren Fragen steht Dir unser Customer Happiness Team gerne zur Verfügung.

Nach der Zustellung
Mein Paket wurde als zugestellt markiert, aber ich habe es nicht erhalten. Was passiert jetzt?

Alle Informationen, welche den Verbleib der Zustellung betreffen, findest Du in Deinem Tracking-Link. Sollten wir beispielsweise Deine Sendung an eine*n Nachbar*in zugestellt haben, findest Du dort den entsprechenden Namen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir natürlich zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach über den Tracking-Link.

Mein Paket ist beschädigt. Was kann ich tun?

Bitte wende Dich an unseren Kundensupport, damit wir den Vorfall intern zur Qualitätssicherung weiterleiten können.

Sollte im Zuge der Beschädigung der Lieferung auch der Inhalt beeinträchtigt sein, möchten wir Dich freundlich bitten, mit dem Absender Kontakt aufzunehmen. Dieser kann Dir Artikel erstatten oder gegebenenfalls eine erneute Warensendung vornehmen.

Mir wurde ein Paket zugestellt, obwohl ich es storniert habe.

Nicht immer erreichen uns Stornierungen noch rechtzeitig, bevor wir die Auslieferung stoppen können.

In solch einem Fall möchten wir Dich bitten, die Sendung über den vom Online-Händler beigelegten Rücksendeschein zu retournieren. Eine Abholung ist leider nicht möglich.

Bietet Ihr Retouren an?

Bei Liefergrün legen wir großen Wert auf umweltfreundliche Premiumlieferungen. Leider ist es uns derzeit nicht möglich, Rücksendungen anzubieten.

Natürlich kannst Du Deine Liefergrün-Sendung auch mit einem anderen Versanddienstleister zurücksenden. Kontaktiere dafür einfach Deinen Online-Shop.

In meinem Paket war kein Retourenschein. Könnt Ihr mir einen zukommen lassen?

Da wir keine Rücksendungen anbieten, haben wir leider keine Möglichkeit, einen passenden Retourenschein zu erstellen.

Bitte wende Dich daher an den Absender, um einen Retourenaufkleber zu erhalten.

Mein Paket ist nicht am hinterlegten Ablageort. Was passiert jetzt?

Sollte sich das Paket nicht an dem von Dir gewählten Ablageort befinden, überprüfe bitte die Informationen in deinem Tracking-Link, die wir für Dich dagelassen haben. Dort haben wir festgehalten, wo sich das Paket befindet.

Wenn du Dein Paket dennoch nicht findest, kannst Du Dich über den Tracking-Link an unseren Kund*innensupport wenden.

Weitere Fragen
Bietet Ihr Live-Tracking an?

Du kannst jederzeit den Status Deiner Sendung über Deinen Tracking-Link einsehen. Ein genaues Live-Tracking wird bald verfügbar sein.

Kann ich das Paket bei Euch abholen?

Eine Abholung in einem unserer Verteilzentren ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Gerne kannst Du für den Fall Deiner Abwesenheit aber einen Ablageort oder Wunschnachbar*in in deinem Tracking-Link hinterlegen.

Was passiert, wenn das Paket an den Absender zurückgeht?

Natürlich wünschen wir uns, dass alle Sendungen ihre*n Empfänger*in erreichen. Sollte dies aber mal nicht der Fall sein, wird die Bestellung in dDeinem Kundenkonto storniert, sobald das Paket wieder beim Absender eingegangen ist und der Kaufbetrag wird dir gutgeschrieben. Weitere Fragen dazu kann Dir der Absender zur Verfügung stellen.

Warum habe ich einen Anruf von einem eurer Fahrer erhalten?

Die meisten Online-Shops geben uns eine Handynummer für die Sendung an.

Unsere Fahrenden sind angehalten, bei unerwarteten Schwierigkeiten bei der Zustellung, wie beispielsweise einem blockierten oder schwer auffindbaren Zugang zur Wohneinheit, Empfänger*innen über die bei der Bestellung angegebene Telefonnummer zu kontaktieren.

Über uns
Tue ich mit meiner Lieferung etwas Gutes?

Ja! Jede einzelne Lieferung trägt zu unserer Vision bei, ein Logistiknetzwerk aufzubauen, das Umwelt und Mensch gleichermaßen respektiert.

Und auch jetzt schon sparst Du mit Deiner Lieferung Emissionen ein.

Was sind Eure Werte?

Wir leisten seit 2020 Pionierarbeit im Bereich nachhaltiger Paketzustellung. Mit einer großen Flotte von Elektrofahrzeugen und einer umfangreichen Ladeinfrastruktur haben wir den Markt verändert, indem wir grüne Lieferungen für jeden zugänglich gemacht haben, nicht nur als Premiumdienst.

Unser Engagement geht über Nachhaltigkeit hinaus. Wir legen Wert auf schnellen, freundlichen und zuverlässigen Service, wie unsere hohen öffentlichen Bewertungen belegen. Mit jeder Lieferung geht ein Lächeln einher, ohne Kompromiss dem Planeten gegenüber.

Wie unterscheidet Ihr Euch von anderen Lieferdiensten?

Wir bauen unsere Flotte von Grund auf emissionsfrei auf und geben unseren Partner*innen das Versprechen einer emissionsfreien Lieferung.

Im Gegensatz zu anderen als “grün” gelabelten Versandmethoden werden also Emissionen nicht nur kompensiert, sondern gar nicht erst ausgestoßen.

Wo liefert Ihr aus?

Wir sind bereits in vielen Städten und Regionen in Deutschland und Österreich aktiv, darunter in Berlin, Hamburg, im Ruhrgebiet und in Wien.

Wie sind Eure Lieferzeiten?

Nahezu alle unsere Lieferungen erfolgen von Montag bis Samstag zwischen 11 Uhr und 19 Uhr.

In seltenen Ausnahmefällen und nach Absprache mit Deinem Online-Shop liefern wir auch bis 22 Uhr abends aus.

Warum bietet mein Lieblings-Onlineshop noch keine Liefergrün Zustellung an?

Wir setzen uns täglich dafür ein, umweltfreundliche Lieferoptionen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Ist Dein bevorzugter Online-Shop noch nicht dabei? Teile uns das gerne mit, und wir werden versuchen, dies zu ändern!

Es ist auch hilfreich, wenn Du Deinen Online-Shop über Liefergrün informierst. Nicht alle Händler wissen, dass eine solch nachhaltige und kundenorientierte Versandalternative existiert.

Wie verarbeitet und speichert Ihr meine Daten?

Als Lieferdienst erhalten wir personenbezogene Daten wie Handynummern oder E-Mail-Adressen von unseren Auftraggebern. Diese Daten verwenden wir ausschließlich zur Auftragsverarbeitung der Warenzustellung.

Jegliche Verarbeitung dieser Daten geschieht nur im Einklang mit den Geschäfts- und Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Auftraggebers.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung